FANDOM

Tomb Raider
Tomb Raider Reboot
Informationen
Entwickler Crystal Dynamics
Publisher Square Enix
Release 05.03.2013
Genre Action-Adventure
Spielbarer Charakter Lara Croft
Spielmodus Einzelspieler
Mehrspieler
Plattform PC, OS X, XBox 360, XBox One, PS3, PS4
Vorgänger Lara Croft and the Guardian of Light
Nachfolger Rise of the Tomb Raider
Spielzeit 9 Stunden / c.a 520 min
Kaufen Tomb Raider auf Amazon
Tomb Raider (de: Grabräuber/in) ist ein Action-Adventure und Reboot, dass von Crystal Dynamics und Square Enix am 5. März 2013 veröffentlicht wurde.

SpielprinzipBearbeiten

Tomb Raider kombiniert Action-Adventure, Jump 'n' Run, Erforschungs- und Überlebenselemente. Neben der Haupthandlung wird der Spieler die Gelegenheit haben verschiedene Nebenaufgaben zu lösen, die Insel zu erforschen, Orte wieder zu besuchen und Grabstätten zu finden. Es wurde auch bestätigt, dass Feuer ein wichtiges Werkzeug im Spiel sein wird. Des Weiteren gibt es Pfeil und Bogen.

HandlungBearbeiten

Die 21-jährige Lara Croft ist als junge Archäologin mit dem Schiff Endurance auf einer Expedition unter der Leitung von James Whitman, welche zum Ziel hat die sagenumwobene Insel Yamatai zu finden. Sie ist darauf erpicht sich einen Namen zu machen. Da die Expedition seit Tagen keine Spur vom Standort der mysteriösen Insel hat, schlägt Lara vor Kurs auf das Drachen-Dreieck zu nehmen und dort nach der Insel zu suchen. Whitman ist gegen die Idee, da Wissenschaftler Yamatai niemals so weit östlich vermutet haben. Auf Laras Bauchgefühl vertrauend, lässt sich Conrad Roth, der Kapitän des Schiffes, welcher auch gleichzeitig Laras Mentor ist, auf die Idee ein und setzt einen neuen Kurs.

Am 22. Tag der Expedition wird das Schiff plötzlich von einem starken Sturm getroffen und strandet auf einer unbekannten Insel. Alleine am Strand angespült entdeckt Lara ihre Gefährten und ruft ihnen zu, doch diese hören sie nicht. Plötzlich wird Lara hinterrücks bewusstlos geschlagen. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einer Art Kokon, kopfüber hängend in einer Höhle. Lara kann sich jedoch befreien und flieht aus der Höhle.

Im Verlauf der Geschichte muss Lara nun ihre Freunde wiederfinden, das Mysterium der Insel lösen und von ihr entkommen. Dabei bekommt es die junge, unerfahrene Lara allerdings mit einem mysteriösen Kult zu tun und muss sich oftmals körperlich und mit verschiedenen Waffen zur Wehr setzen. Durch all diese neuen Erfahrungen entwickelt sie mit der Zeit eine neue Persönlichkeit und verwandelt sich im Verlauf der Handlung zur mutigen Heldin.

Definitive EditionBearbeiten

Mit der Definitive Edition erscheint das Reboot der Tomb Raider-Serie auch auf den Next-Gen Konsolen, XBox One und PlayStaion 4. An der Hautstory ändert sich in der Definitive Edition rein gar nix, dafür gibt es bessere HD Texturen und das Erlebnis auf der Insel soll viel intensiver sein. Außerdem wackeln Lara's Haare im Wind viel realistischer als es auf der XBox 360 und der PlayStaion 3 der Fall war. 

TriviaBearbeiten

Tomb Raider-Reihe
Tomb Raider | Tomb Raider II - Starring Lara Croft | Tomb Raider III: Adventure of Lara Croft | Tomb Raider IV: The Last Revelation | Tomb Raider - Die Chronik | Tomb Raider: The Angel of Darkness | Tomb Raider: Legend | Tomb Raider: Anniversary | Tomb Raider: Underworld | Lara Croft and the Guardian of Light | Tomb Raider | Rise of the Tomb Raider

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki