FANDOM

South Park: Der Stab der Wahrheit
South Park - Der Stab der Wahrheit.jpg
Informationen
Entwickler Obsidian Entertainment
Publisher Ubisoft
Release 27.03.2014
Spiel-Engine Onyx-Engine
Genre RPG
Spielmodus Einzelspieler
Plattform PC, XBox 360, PS3
Kaufen SP: Der Stab der Wahrheit auf Amazon
Altersfreigabe USK 18.png PEGI 18.png
USK 16.png
South Park: Der Stab der Wahrheit (orig:The Stick of Truth) ist ein RPG, welches von Obsidian Entertainment und Ubisoft im März 2014 veröffentlicht wurde. Das Spiel sieht zu 100% so aus wie die Fernsehserie

HandlungBearbeiten

Die Kinder von South Park treten erstmals zu einem LARP-Event an. Dabei stehen sich die Menschen unter Leitung von Cartman und die Elfen unter der Führung von Stan und Kyle gegenüber. Um zu gewinnen, muss eine der Fraktionen den sogenannten Stab der Wahrheit finden. Der Spieler übernimmt die Rolle eines neu in die Stadt gezogenen Kindes, das sich für eine Seite entscheiden muss.

Im Spiel vermischen sich zwei erzählerische Ebenen, die der Serienrealität und die des Rollenspiels. Neben dem Ziel des Rollenspiels, den Stab der Wahrheit zu finden, geht es für den Neuankömmling eigentlich darum, Anschluss an eine der Cliquen zu finden. Bei den Rollenspielgegenständen handelt es sich erkennbar um Verkleidungen und Requisiten, etwa Rüstungen aus Pizzakartons, Umzugskartons als Schatzkisten und ein Vibrator als Vibratorklinge. Schauplätze sind realweltliche Orte wie Waschküchen oder die Schule.

SpielprinzipBearbeiten

Die optische Präsentation und Spielerperspektive von South Park: Der Stab der Wahrheit ist identisch zur Fernsehserie. Der Spieler blickt aus einer seitlichen Beobachterperspektive auf das Geschehen. Zu Beginn erstellt er einen neuen Charakter, für den er zwischen den Klassen Krieger, Magier, Dieb und Jude wählen kann. Die Klassenwahl beeinflusst hauptsächlich die Fähigkeiten im Kampf. Die Figur selbst wird zumeist nur als „Der Neue“ bzw. im Fall von Cartman als „Saftsack“ bezeichnet. Die Kämpfe sind rundenbasiert und ähneln dem Kampfsystem von Final Fantasy. Auch sonst folgt das Spiel gängigen Rollenspiel-Prinzipien, allerdings mit Anpassung an den serientypischen Humor, wie Angriffe durch Gasen, das Werfen mit dem eigenen Kot oder den Einsatz von Sexspielzeug, etwa zur Penetration des Gegners.

VersionenBearbeiten

Es gibt zwei unterschiedliche Version von South Park: Der Stab der Wahrheit. Die PC Version ist die Uncut Version und daher ab 18 Jahren freigegeben, während die Konsolenversionen (XBox 360 und PlayStaion 3) die Standard Version ist und somit ab 16 Jahren freigegeben ist.

TriviaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki