FANDOM

Lightning Returns: Final Fantasy XIII
Lightning Returns Final Fantasy 13.jpg
Informationen
Entwickler Square Enix
Publisher Square Enix
Release 14.02.2014
Spiel-Engine Crystal Tools
Genre RPG
Spielbarer Charakter Lightning
Spielmodus Einzelspieler
Plattform XBox 360, PS3
Vorgänger Final Fantasy XIII-2
Nachfolger Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
Spielzeit 21 Stunden c.a 1247 Min
Kaufen LR: FF XIII bei Amazon
Altersfreigabe USK 12.png PEGI 16.png
Lightning Returns: Final Fantasy XIII auch LR: FF XIII genannt ist ein RPG, welches von Square Enix am 14. Februar 2014 veröffentlicht wurde.

Im Gegensatz zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2 ist diesmal Lightning, die die Welt vor der vollständigen Zerstörung zu bewahren bestrebt ist, der einzige spielbare Charakter. Der Spieler hat die Möglichkeit, Lightnings Kleidung zu verändern, wofür über 20 Garnituren zur Verfügung stehen.

SpielprinzipBearbeiten

Das Kampfsystem in Lightning Returns entspricht im Prinzip dem aus XIII und XIII-2 bekannten ATB-basierten System. Da jedoch Lightning nun der einzige spielbare Charakter sein wird, wurde es modifiziert, um dem Spieler mehr Kontrolle über das Geschehen einzuräumen. So kann sich Lightning nun in Kämpfen frei umherbewegen, wobei die Kämpfe jedoch weiterhin nicht direkt in der Umgebung der Spielwelt, sondern auf separaten Schlachtfeldern ausgetragen werden. Anstatt Befehle der Reihe nach aus einem Menü auszuwählen, können Lightnings Fähigkeiten nun außerdem über die Buttons des Controllers angesprochen werden.

Über den Dreizehntageszeitraum des Spiels wird Lightning durch ihre Handlungen Einfluss auf den Lauf der Zeit nehmen. Eine bestimmte Person zu retten, könnte die Uhr um einige Stunden zurückdrehen, während die Rettung einer anderen Person die Zeiger vorantreibt. Da Lightning nur 13 Tage zur Rettung der Welt verbleiben, ist Zeit das grundlegende Motiv von Lightning Returns. Die einzelnen Tage sind in Morgen, Nachmittag, Abend und Nacht unterteilt, während zu bestimmten Zeiten an verschiedenen Orten Ereignisse geschehen. Laut Motomu Toriyama wird das Spiel auf verschiedenen Pfaden bestritten werden können, sodass es nicht möglich sein wird, all diesen Ereignisse in einem einzigen Spieldurchlauf beizuwohnen; somit sind mehrere Durchläufe nötig, um aller Geschehnisse in der Spielwelt gewahr zu werden.

Am 21. Januar 2014 hat Square Enix eine Test-Version im Xbox Store veröffentlicht. Seit dem 22. Januar 2014 steht eine kostenlose Demo-Version im PlayStation Network zum Download bereit.

HandlungBearbeiten

Anknüpfend an die Ereignisse aus Final Fantasy XIII-2 verschmolzen Grand Pulse und Walhalla infolge des nach Etros Tod freigesetzten Chaos zu Nova Chrysalia, einer Gruppierung von Inseln, die im Meer des Chaos umhertreibt. Der Alterungsprozess der Bevölkerung ist durch die Infektion der Welt mit Chaos zum Stillstand gekommen und die Bewohner der Metropole Luxerion bildeten eine rigorose Religionsgemeinschaft.

500 Jahre nach dem Ende von Final Fantasy XIII-2 erwacht Lightning aus ihrem Kristallschlaf, als nur noch 13 Tage bis zur endgültigen Vernichtung der Welt verbleiben. Die Gottheit Bhunivelze stattet sie für ihre Mission, der Bewahrung der Welt, mit Macht und der Tracht der "Erlöserin" aus. Auf ihrem Weg schließt sich Lightning mit ihren früheren Verbündeten, einschließlich Hope Estheim und Oerba Yun Fang, zusammen und bekämpft feindlich gesinnte Fraktionen, die ihr gewaltsam Widerstand leisten.

TriviaBearbeiten

  • Das Magazin GBase.ch hat Lightning Returns: Final Fantasy XIII eine Wertung von 8.0 verliehen. Im Testbericht wurden vor allem die offene Spielwelt und die kinoreifen Zwischensequenzen gelobt. Im Gegenzug wurden das Stufensystem und die etwas verwaschene Optik bemängelt.
Final Fantasy-Reihe
Final Fantasy | Final Fantasy II | Final Fantasy III | Final Fantasy IV | Final Fantasy V | Final Fantasy VI | Final Fantasy VII | Final Fantasy VIII | Final Fantasy IX | Final Fantasy X | Final Fantasy X-2 | Final Fantasy XI | Final Fantasy XII | Final Fantasy XII | Final Fantasy XIII | Final Fantasy XIII-2 | Lightning Returns: Final Fantasy XIII | Final Fantasy XIV: A Realm Reborn | Final Fantasy XV

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki