Darksiders
Darksiders
Informationen
Entwickler Vigil Games
Publisher THQ
Release 08.01.2010
Genre Hack'n Slay, Action-Adventure
Spielbarer Charakter Krieg
Spielmodus Einzelspieler
Plattform PC, XBox 360, PS3
Nachfolger Darksiders II
Spielzeit 15 Stunden c.a 941 Min
Kaufen Darksiders bei Amazon
Altersfreigabe USK 18 PEGI 18
Darksiders (orig: Darksiders: Wrath of War) ist ein Hack'n Slay und Action-Adventure, welches von Vigil Games und THQ am 08. Januar 2010 veröffentlicht wurde.

Das Spiel wird regelmäßig Darksiders: Wrath of War genannt. Der ursprünglich geplante Untertitel fiel jedoch mit dem Erscheinen des Spiels weg.

SpielprinzipBearbeiten

Wie in vielen ähnlichen Spielen hat Krieg einige grundlegende Fähigkeiten wie z. B. Springen, Klettern, Tauchen, Kämpfen, Hangeln und Blocken. Wichtig für Krieg ist jedoch auch, dass er seine Fähigkeiten steigert, indem er die Seelen der besiegten Gegner in sich aufnimmt. Sie hinterlassen unterschiedlich farbige Seelen, die seine Gesundheit (grün), seinen Zorn (gelb) und Währung (blau) aufstocken. Blaue Seelen kann Krieg beim fahrenden Händler Vulgrim umsetzen, der im Tausch für diese Kostbarkeiten Krieg neue Fähigkeiten, Ausrüstung, Spezialattacken und Items anbietet.

Spezialattacken lassen sich zudem in unterschiedlichen Stärken ausbauen, was besonders bei den Zornattacken für einen ordentlichen Leistungsschub sorgt. Diese können nur angewandt werden, wenn Kriegs Zornanzeige aufgeladen ist, welches durch spezielle Tränke oder dem Erledigen von Gegnern geschieht. Zornfähigkeiten sind besonders mächtige Attacken, die meistens allen Gegnern im Umkreis enormen Schaden zufügen, jedoch verliert Krieg im Gegenzug etwas von seiner Zornenergie. Eine weitere Fähigkeit, die ein Aufladen benötigt, ist die Chaosgestalt. Hat Krieg genügend Chaosenergie gesammelt, kann er sich in einen durchschlagskräftigen Dämon verwandeln, dem fast niemand etwas entgegenzusetzen hat.

Krieg findet im Laufe des Spiels verschiedene Waffen und Gegenstände. Die Flügel bspw. erlauben es ihm, eine kurze Strecke zu gleiten und bei Luftströmungen in die Höhe zu schießen. Mit Hilfe einer Kreuzklinge kann er mehrere Gegner ins Visier nehmen oder Schalter aus der Ferne betätigen. Waffen erreichen durch Benutzung ein höheres Level und gewinnen an Kraft. Zudem können spezielle Items an Waffen gebunden werden und erweitern deren Eigenschaften. So wird die Gewinnung des Zorns erhöht oder das Level der Waffe steigt schneller.

Das eigentliche Spiel teilt sich in Kampf und Rätselaufgaben auf. Um sein Abenteuer erfolgreich bestehen zu können, muss Krieg nicht nur Gegner besiegen, sondern auch Areale und Dungeons erforschen und Rätsel lösen, damit sich der Weg weiter erschließt und er in andere Gebiete vordringen kann. Krieg muss z. B. Hindernisse überwinden, verschlossene Türen per Mechanismus öffnen und versteckte Truhen mit Schlüsseln finden.

Außerdem kann er seinen Zorn durch Zornkerne erweitern, welche man ebenfalls in Truhen finden kann. Man kann auch Lebenserweiterungen finden, welche Kriegs Leben erhöhen. Wenn Krieg Artefakte findet, kann er diese auch bei Vulgrim für Seelen verkaufen. Die Artefakte bringen jedoch nicht alle gleich viele Seelen ein, denn es gibt verschiedene "Stufen", in denen sie geordnet sind und je höher die Stufe, desto besser der Preis. Außerdem kann man die Abgrundrüstung in Truhen finden, welche aus zehn Teilen besteht. Die meisten Items kann man nicht nur in Dungeons finden, sondern auch in der Welt außerhalb von Dungeons, da diese frei begehbar ist.

HandlungBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • 4Players gab Darksiders eine Wertung von 83%.
  • Metacritic bewertete sowohl die PC, XBox und PlayStaion Version, die PC Version bekam 84%, die XBox Version 83% und die PlayStaion Version 82%.
  • Darksiders wurde von Gamestar am besten bewertet und zwar mit 86%.
Darksiders-Reihe
Darksiders | Darksiders II

Auch bei FANDOM