FANDOM

BioShock 2
BioShock 2.jpg
Informationen
Entwickler 2K Marin
2K China
2K Australia
Arkane Studios
Digital Extremes
Publisher 2K Games
Release 09.02.2010
Spiel-Engine Unreal Engine 2.5, Havok
Genre Action-Adventure
Ego-Shooter
Spielbarer Charakter Big Daddy (Delta-Serie)
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Plattform PC, XBox 360, PlayStaion 3
Vorgänger BioShock
Nachfolger BioShock: Infinite
Spielzeit 13 Stunden c.a 767 Min
Kaufen BioShock 2 bei Amazon
Altersfreigabe USK 18.png PEGI 18.png
BioShock 2 ist ein Action-Adventure mit Ego-Shootern Elementen, welches von 2K Games, Arkane Studios und Digital Extremes am 09. Februar 2010 veröffentlicht wurde.

SpielprinzipBearbeiten

Das Spielprinzip in BioShock 2, besteht daraus Kräfte und Waffen taktisch miteinander im Kampf zu verbinden um erfolgreich durch die verschiedensten Sektoren zu kommen. Dazu muss der Spieler andere Big Daddy's töten um an die Little Sister's zu kommen, die dann für ihn das Adam sammeln. Das Adam braucht der Spieler um seine Kräfte zu erweitern oder zu verbessern, diese Kräfte werden auch Plasmide genannt, darüber hinaus kann der Spieler auch Verbesserungen kaufen die ihm z.B vor Feuerschäden schützen oder das Hacken von Bots, Kameras und Geschützen erleichtert.

HandlungBearbeiten

Die Handlung spielt im Jahr 1968 und damit zehn Jahre nach dem Ende von BioShock. Rapture wird nun von Sofia Lamb geleitet, welche von der Idee besessen ist, den menschlichen Egoismus abzuschaffen. Der Spieler übernimmt die Rolle des ersten funktionstüchtigen Prototypen eines Big Daddys namens Delta, der sich den fortwährenden Aggressionen Lambs ausgeliefert sieht. Er ist auf der Suche nach seiner einstigen Little Sister Eleanor, die zugleich Lambs Tochter ist. Sofia hatte sie ihm noch vor Ausbruch des Bürgerkriegs in Rapture entwendet und ihn zum Selbstmord gezwungen. Jahre später gelingt es der inzwischen erwachsenen Eleanor jedoch, Delta ins Leben zurückzuholen. Durch die einprogrammierte, starke Bindung eines Big Daddys an seine Little Sister muss Delta den Kampf gegen Lamb aufnehmen und Eleanor befreien, um am Leben zu bleiben.

Im Verlauf des Spieles stellt sich Lambs Gesellschaftsidee als extremer Gegenentwurf zu Ryans Konzept der größtmöglichen individuellen Freiheit heraus. Mit dieser Position geriet sie bereits vor der Zerstörung Raptures mit Ryan in Konflikt, der sie und ihre Ideologie mit allen Mitteln bekämpfte. Diese Auseinandersetzung führte letztlich zum Zerfall der Ordnung und damit zum Bürgerkrieg. Trotz der verschiedenen Ausgangspositionen unterscheiden sich Lamb und Ryan in ihrer Vorgehensweise und Skrupellosigkeit nur wenig voneinander. Lamb will aus Eleanor genauso einen unterwürfigen Utopisten zur Durchsetzung ihrer Vision machen, wie es Ryan für seinen Sohn Jack (den Protagonisten des ersten Teils) vorgesehen hatte. Genauso wie Ryan kann sie jedoch nicht verhindern, dass sich Eleanor letztlich gegen sie wendet. Als einzige Vertrauens- und Bezugsperson bleibt Eleanor ihr ehemaliger Big Daddy Delta, den sie daher wiederbelebt und bittet, sie aus Lambs Gefangenschaft zu befreien.

Je nachdem, wie sich der Spieler im Laufe des Spieles verhält – d.h. ob er aggressiv ist oder mitfühlend, ob er bestimmte Charaktere tötet oder verschont – verändert sich das Ende des Spieles.

MehrspielerBearbeiten

Parallel dazu bietet der Mehrspieler-Modus eine Prequel-Erfahrung, in der man sich als Plasmid-Testobjekt von Sinclair Solutions durch das am Anfang eines Bürgerkrieges stehende Rapture kämpft. Man spielt in den Mehrspielergefechten entweder auf der Seite Ryans oder Atlas', was jedoch keine Auswirkungen auf die Kämpfe oder die Entwicklung seines Charakters hat, da der Spieler beim Beitreten eines Gefechts zufällig einer der beiden Seiten zugewiesen wird.

BioShock-Reihe
BioShock | BioShock 2 | BioShock: Infinite

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki