FANDOM

Assassin's Creed III
Assassins Creed 3
Informationen
Entwickler Ubisoft Montréal
Publisher Ubisoft
Release 31.10.2012
Spiel-Engine AnvilNext
Genre Action-Aventure
Spielbarer Charakter Desmond Miles
Haythan Kenway
Connor Kenway/Ratonhnhaké:ton
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Plattform PC, XBox 360, PS3, Wii U
Vorgänger Assassin's Creed: Revelations
Nachfolger Assassin's Creed IV: Black Flag
Spielzeit 17 Stunden c.a 500 Min
Kaufen AC III bei Amazon
Assassin's Creed III auch AC III genannt ist ein Action-Adventure, welches von Ubisoft am 31. Oktober 2012 veröffentlicht wurde.

SpielprinzipBearbeiten

Assassin’s Creed III ist wie seine Vorgänger ein Open-World-Spiel. Zwischen den Missionen kann man die Spielwelt erkunden, Nebenmissionen erfüllen oder Gegenstände sammeln. Die Integration von Nebenmissionen in die freie Welt wurde verbessert: Oftmals braucht man eine Mission nur einmal anzunehmen und kann sie dann jederzeit erfüllen; das Ziel wird, falls möglich, permanent auf der Karte markiert, und man wird auf die Mission hingewiesen, sobald man sich in der Nähe aufhält.

Das Kampfsystem basiert darauf, im richtigen Moment die richtige Taste zu drücken, um verschiedene Angriffe auszuführen oder einen Angriff zu kontern. Dabei sind verschiedene Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Gegnertypen effektiv: Während man bei einem Gegner Angriffe kontern sollte, ist es bei einem anderen vielleicht sinnvoller, ihn zu entwaffnen und dann anzugreifen oder ihn in ein Umgebungsobjekt zu stoßen. Angreifende Gegner werden mit einem Pfeil über dem Kopf gekennzeichnet, der gerade anvisierte Gegner ist mit einem weißen Schimmer hervorgehoben. Das richtige Timing für Tastendrücke muss man jedoch durch Übung selbst herausfinden. Das Waffenarsenal wurde angepasst: Neben den serietypischen versteckten Klingen am Unterarm, die auch als Messer genutzt werden können, und konventionellen Waffen wie Schwertern und Äxten, trägt man ein Tomahawk, eine, später zwei, Pistolen sowie Pfeil und Bogen. Außerdem besitzt man einen Wurfpfeil, mit denen man Gegner an sich heranziehen oder sogar an Bäumen erhängen kann, Giftpfeile, Sprengfallen und Rauchbomben.

Eine Erweiterung hat das Suchsystem erfahren: Während man in den vorherigen Teilen nur entweder gesucht oder eben nicht gesucht sein konnte, gibt es nun drei Stufen der Verfolgung; mit jeder Stufe werden Wachen aufmerksamer, auf der letzten Stufe werden sogar mehr Wachen und ein besonderer Gegnertyp eingesetzt. Während der Suchstatus durch Verbrechen steigt, kann man ihn durch das Entfernen von Steckbriefen und das Bestechen von Herolden und Druckern senken.

Das Warensystem wurde überarbeitet: Man ist Herr einer kleinen Siedlung, für die man Bewohner anwerben kann. Diese bieten ihrerseits Missionen an, für die man mit Ausbauten des entsprechenden Betriebs belohnt wird. Man kann Rohstoffe einkaufen oder sammeln und diese von den Einwohnern der Siedlung zu Handelswaren verarbeiten lassen, die man dann mittels Konvois an zuvor besuchte Händler in der Spielwelt gewinnbringend verkaufen kann. Auch Kapazitätsupgrades (für Munition, etc.) und bestimmte Waffen lassen sich so herstellen. Für alle Herstellungsprozesse benötigt man Pläne, die man entweder in der Spielwelt findet oder als Missionsbelohnung erhält.

Auch das Rekrutensystem kehrt zurück: In den je drei Bezirken der beiden Städte sind die Templer auf unterschiedliche Art und Weise aktiv, beispielsweise indem sie Männer zwangsrekrutieren, Händlerpreise manipulieren oder die Verbreitung von Epidemien begünstigen. Wenn man diese Bestrebungen in Nebenmissionen unterbindet und damit den Bezirk „befreit“, schließt sich die entsprechende Person dem Assassinenorden an und bringt eine spezielle Fähigkeit mit sich, wie einen Aufruhr anzetteln oder einen Hinterhalt legen. Man kann die Rekruten auch auf Missionen in die verschiedenen Kolonien schicken, wodurch auch diese vom Templereinfluss befreit werden und die Rekruten Erfahrung gewinnen und im Rang aufsteigen können.

Neu ist das Jagdsystem: Der Protagonist kann im Grenzland Tiere jagen, um an Pelze und andere wertvolle Gegenstände zu gelangen. Diese können dann in der Siedlung verarbeitet oder direkt verkauft werden. Bei der Jagd kann man Hinweisen nachgehen, um Fährten aufzunehmen, sich durch Gebüsch oder über Bäume an potentielle Beute anschleichen oder Fallen stellen. Von Zeit zu Zeit wird man auch selbst von Tieren angegriffen, diese Kämpfe laufen als Quick-Time-Event ab und variieren je nach Angreifer im Schwierigkeitsgrad.

HintergrundBearbeiten

Wie schon in den Vorgängerteilen spielt man in Assassin’s Creed III Desmond Miles, der mittels einer speziellen Maschine, dem Animus, die Erinnerungen seiner Vorfahren nacherlebt. Leitmotiv ist wie zuvor der ewige Konflikt zwischen dem Geheimbund der Assassinen und dem Templerorden. Während die Templer die Welt kontrollieren wollen, um ihr Frieden zu bringen, wollen die Assassinen sie genau davon abhalten und die Freiheit der Menschen verteidigen. Desmond und seine Vorfahren arbeiten dabei für die Assassinen.

In Assassin’s Creed III steht ein neuer Protagonist im Mittelpunkt, Ratonhnhaké:ton genannt Connor, seines Zeichens halb Brite, halb Mohawk-Indianer. Die Binnenhandlung von Assassin’s Creed III spielt während der Amerikanischen Revolution und dem daraus resultierenden Unabhängigkeitskrieg zwischen 1753 und 1783. Wie in den Vorgängern treten zahlreiche historische Persönlichkeiten im Spiel auf, darunter George Washington, Benjamin Franklin, Thomas Jefferson, Charles Lee, Israel Putnam, Paul Revere, General Lafayette, John Pitcairn, William Prescott, König George III., Samuel Adams und Friedrich Wilhelm von Streuben.

Erkundbare Städte sind Boston und New York. Außerdem existiert ein weitläufiges Gebiet namens Grenzland um die Städte Lexington und Concord, indem man Jagd auf Tiere machen und diverse Nebenmissionen erfüllen kann. In einigen Missionen erkundet man zudem Teile der amerikanischen Ostküste per Schiff.

HandlungBearbeiten

Zu Beginn des Spiels betritt Desmond gemeinsam mit seinen Mitstreitern Rebecca, Shawn und seinem Vater William einen Tempel der Ersten Zivilisation, ehemals technisch hoch entwickelten Wesen, die einst die Menschheit als ihre Sklavenrasse erschufen. Sie hinterließen Artefakte, sogenannte Edensplitter, mit denen mächtige Illusionen erzeugt und Menschen manipuliert werden können. Im Tempel hoffen Desmond und seine Begleiter neue Informationen über die Erste Zivilisation zu finden, um den am 21. Dezember 2012 befürchteten Weltuntergang zu verhindern. Doch für den Zutritt zum Innern wird ein Schlüssel benötigt, der von einem Vorfahren Desmonds verborgen wurde. Um zu erfahren, wo dieser zu finden ist, steigt Desmond daher in den Animus. Zu Beginn erlebt er so die Geschichte von Haytham Kenway, einem von Desmonds Vorfahren, der sich den Templern angeschlossen hatte, wie dieser in Nordamerika ankommt und neue Templer rekrutiert.

Anschließend schlüpft der Spieler in die Rolle des fünfjährigen Ratonhnhaké:ton, Haythams gemeinsamen Sohn mit der Mohawk-Indianerin Zio (Kanien'kehá:ka). Als dieser im Wald Verstecken spielt, wird er von Charles Lee, einem der rekrutierten Templer gefunden, der ihm Informationen entlocken will. Zurück in seinem Dorf, erlebt Ratonhnhaké:ton, wie seine Mutter in den Flammen stirbt. Einige Jahre später trifft sich Ratonhnhaké:ton mit der Clanmutter, um zu erfahren, warum sein Stamm nicht flieht oder sich gegen die immer mehr Land in Besitz nehmenden Kolonisten wehrt. Daraufhin zeigt diese ihm einen Edensplitter und erklärt ihm, es sei seit jeher die Aufgabe ihres Stammes, dieses Artefakt und dieses Land zu hüten. Bei Ratonhnhaké:ton löst der Edensplitter eine Vision mit der Göttin Juno – eigentlich eine Vertreterin der Ersten Zivilisation – aus, bei der ihm klargemacht wird, er solle sich den Assassinen anschließen.

In Person des alten Afro-Amerikaners Achilles Davenport wird Ratonhnhaké:ton schließlich in die Kunst der Assassinen einweiht. Dieser gibt ihm auch den Namen Connor, nach seinem im New Yorker Feuer verstorbenen Sohn. In Folge tötet Connor einen rekrutierten Anhänger Haythams nach dem anderen. Haytham und Connor treffen sich daraufhin und erledigen auch ein paar Aufträge gemeinsam und lernen sich dabei besser kennen, auch wenn sie verfeindeten Lagern angehören. Der letzte überlebende Anhänger Haythams, Charles Lee, versteckt sich in einem Fort. Nachdem Connor das Fort erobert hat trifft er jedoch nicht auf Lee sondern auf Haytham, den er daraufhin in einem Zweikampf tötet. Connor nimmt die Spur des flüchtigen Lee auf und findet ihn nach einigen Strapazen schließlich in einer Taverne, wo er nun auch diesen tötet. Den Schlüssel, den Lee bei sich trug, vergräbt Connor anschließend im Grab von Achilles' verstorbenem Sohn Connor Davenport.

Mit dieser Information reist Desmond zum Grab von Connor Davenport und findet den Schlüssel. Zurück im Tempel öffnet sich die Barriere und die Gruppe findet eine gigantische Kugel vor sich. Minerva, eine weitere Angehörige der Ersten Zivilisation, erscheint der Gruppe und warnt Desmond davor, die in der Kugel eingesperrte Juno zu befreien, da diese böse Absichten hege. Doch Desmond hört nicht auf sie, sondern schickt seine Mitstreiter weg, um sich Juno alleine zu stellen. Er tritt auf die Kugel zu und befreit Juno, wobei er selbst leblos zu Boden geht.

Assassin's Creed-Reihe
Assassin's Creed | Assassin's Creed: Altaïrs Chronicles | Assassin's Creed II | Assassin's Creed: Bloodlines | Assassin's Creed II: Discovery | Assassin's Creed: Brotherhood | Assassin's Creed: Revelations | Assassin's Creed III | Assassin's Creed III: Liberation | Assassin's Creed IV: Black Flag | Assassin's Creed Liberation HD | Assassin's Creed: Unity | Assassin's Creed: Rogue

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki