FANDOM

Assassin's Creed: Brotherhood
AC Brotherhood
Informationen
Entwickler Ubisoft Montréal
Publisher Ubisoft
Release 18.11.2010
Spiel-Engine Anvil und Havok
Genre Action-Adventure
Spielbarer Charakter Ezio Auditore da Firenze
Desmond Miles
Spielmodus Einzelspieler
Mehrspieler
Plattform PC, OS X, XBox 360, PS3
Vorgänger Assassin's Creed II
Nachfolger Assassin's Creed: Revelations
Spielzeit 11 Stunden / c.a 634 Min
Kaufen AC: Brotherhood auf Amazon
Assassin's Creed: Brotherhood auch AC: Brotherhood genannt, ist ein Stealth Action-Adventure, welches von Ubisoft im November 2010 veröffentlicht wurde.

SpielprinzipBearbeiten

Wie im ersten und zweiten Teil besteht die Aufgabe für den Spieler vorwiegend darin, Kämpfe zu absolvieren, auf Gebäuden zu klettern und bestimmte Attentate auszuführen. Dafür stehen einige spielerische Neuerungen zur Verfügung; u. a. verfügt der Protagonist über eine Armbrust sowie einen Fallschirm, den man von Leonardo Da Vinci nach Beendigung einiger Aufträge für ihn erhält.

Ein neues Spielkonzept ist das Rekrutieren weiterer Assassinen unter den Bürgern Roms, die in Kämpfen gerufen und auf Missionen in andere europäische Städte geschickt werden können; diese Missionen sind allerdings nicht spielbar, es wird lediglich ein Ergebnis angezeigt.

Weiterhin sind überall in Rom Türme der Borgia zu finden, durch die das umliegende Gebiet beherrscht wird. Der Spieler muss diese Türme erobern, um dadurch im umgebenden Gebiet Läden eröffnen und den Einfluss der Borgia zurückdrängen zu können.

HandlungBearbeiten

Zu Beginn des Spiels erreichen Desmond, Rebecca, Lucy und Shaun nach der Flucht aus ihrem ersten Versteck die Villa in Monteriggioni. Dort suchen sie in den Erinnerungen von Desmonds Vorfahren Ezio Auditore da Firenze nach einer Lösung für den vermeintlichen Weltuntergang. Sie forschen nach dem Edensplitter, einem magischen Artefakt in Form eines Apfels, das den Standpunkt der sieben Assassinentempel angibt, die auf einem Wandbild der Villa abgebildet waren.

Ezios erste Erinnerung, die Desmond durchlebt, startet in Monteriggioni, wo er von Cesare Borgias päpstlicher Armee angegriffen wird. In der Schlacht übergibt Ezio den Edensplitter seinem Onkel Mario Auditore, um sich dann selbst der aussichtslosen Verteidigung Monteriggionis zu widmen, damit die Bewohner Zeit haben, um sich in Sicherheit zu bringen. Als die Borgia das Tor durchbrechen, wird Mario von Cesare getötet und die Borgia gelangen in Besitz des Apfels; Ezio selbst wird schwer verwundet. Er will die Borgia finden, um den Apfel zurückzugewinnen, doch auf seiner Reise wird er jedoch aufgrund seiner Verletzungen bewusstlos. Er erwacht in Rom, welches von den Borgia beherrscht wird. Ezio trifft dort auf Niccolò Machiavelli, welcher ihm und den Assassinen ein Versteck beschafft. Um jedoch an Cesare heranzukommen, benötigt Ezio die Unterstützung der römischen Bevölkerung.

Zunächst will Ezio die Untergrundbewegungen, vor allem die Söldner, Kurtisanen und Diebe für seine Sache gewinnen. Die Diebe werden von La Volpe geführt, die Söldner von Bartolomeo d’Alviano; beide sind ebenfalls Assassinen. Die Kurtisanen kann Ezio schließlich auch für sich gewinnen, und seine Schwester und seine Mutter leiten nun deren Bordell. Die Aktionen der Assassinen werden jedoch immer wieder von den Borgia gestört, und schnell ist klar, dass es einen Verräter geben muss. La Volpe verdächtigt Machiavelli, im Laufe der Handlung verstärkt sich dieser Verdacht. Schließlich zieht Volpe los, um Machiavelli zu finden und zu töten. In letzter Sekunde kann Ezio jedoch den wahren Verräter ausfindig machen und La Volpe gerade noch davon abhalten, Machiavelli zu töten.

Kurz darauf beruft Machiavelli eine Versammlung der Assassinen ein, an der Ezio, die Assassinen-Rekruten, La Volpe und Ezios Schwester Claudia teilnehmen. Dort wird Ezio zu „il Mentore“ ernannt, dem Anführer der Bruderschaft. Außerdem wird Claudia in die Bruderschaft aufgenommen.

Im weiteren Verlauf der Handlung muss Ezio verschiedene Gefolgsleute Cesares eliminieren um den Einfluss der Borgia zu vermindern. Zudem hat Leonardo da Vinci einige Kriegsmaschinen, wie z.B. ein Maschienengewehr oder einen Panzer entworfen, von denen die Borgia Prototypen gebaut haben. Auch diese werden von Ezio zerstört und die Baupläne vernichtet. Schließlich hat Ezio die Borgia so weit geschwächt, dass er den Edenapfel im Vatikan finden kann. Anschließend muss er mit dessen Hilfe gegen Cesares Wachen ankämpfen.

Ein paar Jahre später findet sich Ezio in der Schlacht von Viana wieder, als Cesare Borgia und seine Armee die spanische Stadt angreifen. Ezio stellt Cesare, doch dieser kann im Getümmel entkommen. Ezio folgt ihm und findet ihn schließlich auf der Stadtmauer wo es ihm in einem finalen Kampf gelingt, seinen Gegner kampfunfähig zu machen. Anschließend stößt er Cesare von der Mauer, wodurch dieser – wahrscheinlich – stirbt.

Ezio kehrt nach Rom zurück und versteckt den Apfel unter dem Kolosseum, damit dieser keinen weiteren Schaden mehr anrichte. In der Gegenwart reisen Desmond und die Assassinen jedoch nach dieser Erkenntnis sofort zum Kolosseum und betreten das Versteck. Desmond hört während seines Eindringens immer wieder die Stimme Junos, die ihm Hinweise auf die Wahrheit gibt. Als er mit den anderen den Apfel erreicht, nimmt Desmond ihn in die Hände, wodurch seine DNA mit dem Edensplitter kommuniziert. Desmond wird durch ihn dazu gezwungen, Lucy zu töten.

MehrspielerBearbeiten

In Assassin’s Creed: Brotherhood gibt es erstmals einen Mehrspielermodus. Verschiedene Karten und Modi stehen zur Verfügung. Insgesamt gibt es acht Spielmodi, dazu 21 Charaktere, die teilweise im Einzelspielermodus auftauchen. Spieler erhalten Erfahrungspunkte und erlernen nach und nach bis zu zwölf Fähigkeiten, wodurch sich eine Gruppe NPCs in Duplikate des Spielers verwandelt.

Assassin's Creed-Reihe
Assassin's Creed | Assassin's Creed: Altaïrs Chronicles | Assassin's Creed II | Assassin's Creed: Bloodlines | Assassin's Creed II: Discovery | Assassin's Creed: Brotherhood | Assassin's Creed: Revelations | Assassin's Creed III | Assassin's Creed III: Liberation | Assassin's Creed IV: Black Flag | Assassin's Creed Liberation HD | Assassin's Creed: Unity | Assassin's Creed: Rogue

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki